Fantasia Ceiling Fans
Der Hersteller Fantasia mit Sitz in der ehemaligen britischen Grafschaft Kent hat sich voll und ganz auf Entwurf, Produktion und Vertrieb von hochwertigen Deckenventilatoren spezialisiert. Zur Produktpalette gehören neben Ventilatoren Beleuchtungselemente und entsprechende Ergänzungsschalter sowie Fernbedienungen. In Bezug auf Modellvielfalt setzt das Unternehmen neue Maßstäbe, um den unterschiedlichen ästhetischen und preislichen Vorstellungen der Kunden gerecht zu werden. Einige Modelle präsentieren sich als gelungen Kombination aus Deckenventilator und LED-Beleuchtungselement. Auf diese Weise erhält man gleichzeitig eine umweltfreundliche, dekorative Lichtquelle und ein komfortables Klimaelement zum Preis-Optimum.
Seit der Firmengründung im Jahr 1985 gilt Fantasia als Pionier und Trendsetter auf dem britischen Markt für Deckenventilatoren. Aufgrund dieser seit über dreißig Jahren kultivierten Leidenschaft punktet das Unternehmen mit durchdachten Produkten und einer herausragenden Kundenbetreuung bis weit über den Kaufabschluss hinaus. Besonders die hervorragende Qualität, der kundenorientierte Service und das stimmige Preisgefüge halfen dabei, die Marke Fantasia als feste Branchengröße zu etablieren. Doch der Weg zur heutigen Stellung begann auch bei Fantasia mit kleinen Schritten:
Unternehmensgeschichte
Das Familienunternehmen wurde 1985 bereits unter dem bis heute bestehenden Namen Fantasia gegründet. Durch die besondere Konstellation der Führung durch die Gründer konnte das Unternehmensziel sehr direkt abgesprochen werden. Damals schon spiegelte sich in der Namensgebung deutlich das Konzept der erfindungsreichen Hersteller, denn "fan" bedeutet aus dem Englischen übersetzt "Ventilator" und "fan-tasia" ist eine ungewöhnliche, inspirierende Idee umgesetzt als origineller Ventilator mit überraschend frischen Formen und leistungsstarker Technik!
Der Verkauf der ersten marktreifen Modelle begann in einem mittelständischen Londoner Einzelhandelsgeschäft. Aufgrund der hohen Qualität der Produkte sprach sich der Herstellername schnell herum. Begünstigt wurde die erfolgsversprechende Situation noch durch einen Mangel an direkten Konkurrenzunternehmen in Großbritannien. So etablierte sich die Marke Fantasia rasch mit einem fantastischen Wachstum als eine marktführende Großunternehmung. Innerhalb weniger Geschäftsjahre gelang es der Führung, Großkunden aus Industrie, Einzelhändler, Kaufhäuser und auch Privatpersonen gleichermaßen zu beliefern und mit ihren Produkten die unterschiedlichen Bedürfnisse zufrieden zu stellen.
Qualität statt Dumpingproduktion
Anfang der neunziger Jahre änderte sich die beschauliche Marktlage durch die weltweite Öffnung der Märkte. Amerikanische Unternehmen drangen im Zuge der Globalisierung mit ihren in China sehr günstig produzieren Artikeln in das Vereinigte Königreich vor. Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte war Fantasia einer deutlichen Konkurrenzsituation ausgesetzt. Doch statt sich auf einen, höchst kurzfristig Vorteil bringenden, preispolitischen Kampf einzulassen, entschied die kluge Führung, den Kundendienst noch weiter auszubauen und sich so mit den Alleinstellungsmerkmalen Qualität und Service langfristig durchzusetzen. Die besondere Güte der Fantasia-Ventilatoren ist der technischen Produktion in Taiwan zu verdanken, einem Land, dessen Ingenieure zu dem Zeitpunkt bereits über dreißigjährige Erfahrung im Bau von hochwertiger Lüftungstechnik aufweisen konnten.
Der Kunde sollte neben der Lüftungsfunktion an sich, mit vielerlei Extras verwöhnt werden: Fantasia bietet für den Hausgebrauch laufruhige Ventilatoren, die z.B. über Fernbedienung oder Wandschalter angenehm zu steuern sind. Diverse Beleuchtungsfunktionen und der Winterbetrieb für Wärmerückführung in den kalten Monaten bringen einen deutlichen Zusatznutzen. Mit einer Garantieleistung von 5-15 Jahren auf den verbauten Motor, die Investition in neue, umweltfreundliche Techniken und einer exzellenten Kundenkommunikation gelang es Fantasia, seine hohen Qualitätsstandards zu halten und auch gegenüber den Billigproduzenten zu behaupten. Durch Investitionen in neue Technik und Design konnte Fantasia eine weitere solide Wachstumsperiode verzeichnen.
Auch Dienstleistung und Servicevorteile für den Kunden sind bei Fantasia elementare Bestandteile der Unternehmensphilosophie. Mit freundlichen Telefondienstmitarbeitern in einem, für an die deutsche Sprache gewöhnte Ohren, atemberaubenden britischen Akzent werden gern alle Besonderheiten der Modelle aufgezeigt und Fragen geklärt. An den vielen zufriedenen Kundenbewertungen lässt sich erkennen, dass die Menschen und ihre Bedürfnisse von der Unternehmensführung wirklich ernst genommen werden.
Die wesentliche Modernisierung in jüngerer Zeit gelang dem Unternehmen mit Einführung des DC Gleichstrommotor für ihre Produkte im Jahr 2008, angefangen mit dem damaligen Ventilatormodell Alpha DC. Diese Motorart ist mit 60% weniger Energieverbrauch wesentlich effizienter als genauso leistungsstarke Wechselstrommotoren. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunft war der Einbau von umweltfreundlichen LED-Lichtern, als erstes in das Produkt Splash. Diese grundlegenden Neuerungen sollten sich als Meilensteine im Fantasia Sortiment etablieren.
Technische Raffinesse für bessere Luftwirkung und Umweltschutz
Markenhersteller wie Fantasia stecken viel Zeit und know how in die Entwicklung ihrer Geräte. Schon der Anstellwinkel der Ventilatorflügel hat starken Einfluss auf Luftumwälzung und Lautstärke. Durch jahrelange Erfahrung garantiert Ihnen der britische Hersteller laufruhige Lüftungstechnik ohne wackeln und rucken. Die Motoren aus hochwertigem Silizium-Stahl verfügen über doppelt abgedichtete Lager machen sie besonders leise im Betrieb. Auch die übrigen verwendeten Materialen sind von ausgewählter Qualität, es werden nur korrosionsbeständig beschichtete bzw. lackierte Flügel verbaut. Vor- und Rückwärtslaufoption sowie Fernbedienung mit bis zu sechs Geschwindigkeitsstufen lassen keine Wünsche offen.
Mit dem Slogan "The greener way to move air" macht sich Fantasia stark im Umweltschutz. Ventilatoren sind per se umweltfreundlicher als die Großzahl der verfügbaren Klimaanlagen. Auch durch die Möglichkeit der Wärmerückführung im Rückwärtsgang werden in den kalten Wintermonaten Heizkosten eingespart. Damit erfüllt Fantasia vor allem seine eigenen Zielvorgaben, denn umweltfreundliche Herstellungsmethoden und resourcenschonende Produkte gehören von jeher zur Unternehmensphilosophie. Für das Unternehmen bedeutet Umweltschutz neben dem Einbau energieeffizienter Technik (DC Motor, LEDs) auch die Verwendung von bewusst umweltschonendem Büropapier, Verpackungs- und Werbematerial.
Das Design von Fantasia - "Looking nice as well as operate"
Nomen est Omen - dieser Sinnspruch trifft für Fantasia voll und ganz zu! Das Unternehmen steht für fantasievolle Deckenventilatoren, bis ins Detail mit ausgeprägtem britischen Stilgespür geplant. Sie sehen so gut aus wie sie funktionieren: Von Retromodellen im Stil der 50 Jahren bis zu Ventilatoren die einem zerspringenden Wassertropfen, einem Propeller oder gar einer Messerklinge ähneln - kaum eine Form ist den Kreativen der Marke zu herausfordernd, um sie nicht zu einem wohngerechten Haushaltsgerät zu bändigen. Doch nicht alle Ventilatoren der Marke sind so verspielt, denn Fantasia stellt sowohl Ventilatoren für den Hausgebrauch und den privaten Outdooreinsatz als auch für die Industrie her. Modelle für das Eigenheim werden im Handel stark nach dekorativen Aspekten bewertet, hier können sich die Designer vollkommen austoben. Im Industriebereich hingegen verhindern strenge Normen und Vorschriften oftmals eine allzu freie Gestaltung. Im privaten Hausgebrauch sind einfach mehr Styles und Varianten möglich. Der Firma ist, neben technologischem Wissen, Kreativität und Design sehr wichtig. Diese Bereiche sind für sie interessanter als der Industriebereich und hierauf baut das Kernsortiment auf.
Unter der Dachmarke Fantasia werden Ventilatoren in drei Hauptproduktgruppen vertrieben: Eurofans, mit fünfjähriger Garantieleistung zählt zu den preisgünstigen Modellen für den Hausgebrauch. Fantasia mit einzigartigem Design und zehnjähriger Motorgarantie sowie Elite mit sehr sparsamen Niedrigenergiemodellen und höchster Garantieleistung auf den Motor von 15 Jahren gehören zur gehobenen Ausstattung.
Moderne Wege in die Zukunft
Heute gehört, neben dem regulären stationären Handel im britischen Raum, der Verkauf übers Internet für Fantasia zu einem wichtigen Vertriebsweg. Günstig gelegen, sind vom Südosten Englands aus andere europäische Länder schnell erreichbar, so z.B. die Lagerräume von Creoven.de. Ganz auf der Höhe der Zeit bietet Fantasia beispielsweise einen eigenen Blog an, in dem das Unternehmen neue und besondere Ventilatormodelle vorstellt und Tipps und Tricks rund um die effizienteste Nutzung veröffentlicht. Auch die Betreuung der weltweit vertreibenden Online Shops wird achtsam gemanagt. So war der aktuelle Fantasia Direktor, Mr. Richard Moore auch gleich zu einem persönlichen Telefoninterview für den Creoven-Blog bereit! Lesen Sie hier seine Ansichten zu Umweltschutz und die Besonderheiten des deutschen Absatzmarktes.
Heute ist es durch die fortschrittlich schnellen Lieferwege und den ortsunabhängigen Internetkauf jederzeit möglich, über den eigenen Tellerrand zu schauen auch aus anderen Ländern spannende Innovationen zu ordern. Wir von Creoven.de möchten Ihnen die Werte von Fantasia, dem zuvorkommenden Kundendienst und die überdurchschnittlich lange Garantiezeit originalgetreu weitergeben. Vertrauen Sie uns bei der Auswahl stilvollem englischen Lüftungstechnik als Partner des Vertriebes in Deutschland.